Vereinsgeschichte

Im Jahre 1909 wurde der Ruder-Club Neumünster, damals unter dem Namen Ruderverein Neumünster, gegründet. Ab 1912 organisierte der Verein auf dem Einfelder See Regatten. Der 1. Weltkrieg unterbrach dann für 5 Jahre das inzwischen rege Vereinsleben. Ab 1919 ging es wieder sportlich bergauf und der Ruderbetrieb wurde erneut aufgenommen. Eine weitere Zäsur brachte der 2. Weltkrieg. Erst 1947 wurden die nach Ende des Krieges beschlagnahmten Einrichtungen wieder freigegeben. Als erste Vereinsaktivität wurde im Januar 1948 ein Tanzabend im "Forsthaus" mit 350 Personen gefeiert. Die Aufnahme des Ruderbetriebes folgte im Sommer des Jahres. Ab 1953 wurden dann auf dem Einfelder See für einige Jahre wieder Regatten ausgetragen In den folgenden Jahrzehnten nahm der Rudersport in Neumünster zeitweise einen beachtlichen Aufschwung, so dass wir heute auf zahlreiche Medaillenerfolge auf nationalen und internationalen Meisterschaften zurückblicken können.

Heute hat der Ruder-Club Neumünster ca. 200 Mitglieder. Seinen Mitgliedern stehen Boote vom Einer bis zum Achter zur Verfügung. Im Verein wird sowohl Freizeitsport als auch Leistungsport betrieben. Auch unser Vereinsgelände hat sich von einem einfachen Bootsschuppen zu einem gemütlichen, großzügigen Vereinsheim mit modernem Bootspark weiterentwickelt.

Vereinsgeschichte

Über 100 Jahre Geschichte

Für weiter Interessierte empfehlen wir die Chronik zum 100-jährigen Bestehen des RCN, die ebenfalls online verfügbar ist. (Achtung über 100 MByte)

Chronik 100 Jahre RCN