RVSH - Grenzlandtour

von RCN

Grenzlandtour - 25 Ruderinnen im Grenzland

Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze führt uns diese RVSH-Damenwanderfahrt auf den Schaalsee,  die Wakenitz und den Ratzeburger See. Mit den zahlreichen Hindernissen auf dem Wasser wurden aber auch die Grenzen des Rudersports deutlich.

Freitagnachmittag erwartete uns im Grenzhus Schlagsdorf eine interessante Führung zur innerdeutschen Grenze, die bei jeder von uns ganz individuelle Erfahrungen und Erinnerungen wieder hervorrief. Ein Besuch, der nachdenklich stimmte.

Der Samstag stand dann unter der Überschrift Parcours - ob das auch mit dem Ruderboot geht? Der Schaalseekanal hatte es in sich. Die Gewitterstürme der letzten Tage hatten zahlreich Äste abgerissen oder abgeknickt und auch ältere Baumstämme ragten immer wieder ins Wasser oder versperrten den Weg gleich ganz. Bis zum Salemer See waren die Steuerfrauen stark gefordert, gerudert wurde dagegen fast nur mit halber oder ohne Kraft. Einfacher wurde es dann auf Salemer See, Pipersee und Pfuhlsee, an dessen Ende wir unseren Picknickplatz erreichten. Frisch gestärkt lösten wir auch die letzte Aufgabe: Kette und Balken. Zur Überwindung der Kette am Zugang zum Schaalsee wurden die Strategien von Boot zu Boot effizienter. So gelangten wir auf den Schaalsee, ein seltenes Rudererlebnis, da der unter Naturschutz stehende idyllische See nur mit Sondergenehmigung befahrbar ist.

Entgegen aller Wettervorhersagen ist es am Sonntagmorgen bei unserer Ankunft in Lübeck bereits trocken und die Wakenitz verwöhnt uns bis Rothenhusen mit hindernisfreiem Wasser. Bei mäßigem Westwind überqueren wir den Ratzeburger See und nach einigen Schauern reißt sogar die Wolkendecke auf. Übermütig geworden rudern wir nun doch noch durch den Domsee, mit herrlichem Blick auf den Dom, und kommen durch den kleinen Küchensee zum Küchensee und an den Steg des Ratzeburger Ruderclubs.

Zum Abschied genießen wir noch einmal die gute Verpflegung der Ratzeburgrinnen  bei einer herzhaften Suppe sowie Kaffee und Kuchen. So klingt ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Rudererfahrungen und vielen netten Gesprächen aus.

Vielen Dank an Eva und Vera vom Ratzeburger Ruderclub für die Organisation dieser Frauenwanderfahrt und an Angela vom Elmshorner Ruder-Club, die als Frauenbeauftragte des Ruderverbandes Schleswig-Holstein die Schirmherrschaft über die Frauenwanderfahrten hat. Ganz herzlichen Dank auch an die vielen Helfer des Ratzeburger Ruderclubs, die als Fahrer von Booten und Ruderinnen, als Grillmeister und kreative Picknickgestalter sowie als Obfrauen mit Kenntnis des Ruderreviers zum Gelingen beitrugen.

Mehr zur Grenzlandtour lest Ihr auf der Seite des Ruderverbandes Schleswig-Holstein.

 

Zurück