Rudern gegen Krebs

von RCN

FEK-Vierer rudert gegen Ministerpräsident Torsten Albig für einen guten Zweck

Bei der 7. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf der Kieler Förde waren vier Vierer der Rudersportgruppe des Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) Neumünster am Start. 72 Mannschaften traten hier in der offenen Klasse, im Patienten-Rennen und im Schüler-Vierer gegeneinander an. In den offenen Klasse starteten 56 Boote, die sich in Vorläufen qualifizieren mussten.

Die Erst- und Zweitplatzierten durften sich in der Zwischenrunde in der Expertenklasse messen. Für die folgenden Boote ging es in der Einsteigerklasse weiter. Drei FEK-Boote schafften es in die Halbfinals der Expertengruppe. In dieser Ausscheidung kam es zu einem Rennen, in dem ein FEK-Boot gegen die Mannschaft von Ministerpräsident Torsten Albig anzutreten hatte. Die Neumünsteraner und der Kieler Landeschef belegten die Plätze 3 und 4. Beide Mannschaften waren sich am Ende einig: „Für diesen guten Zweck zählen das Dabeisein und das schöne Gefühl, eine gute rudersportliche Leistung abgegeben zu haben!“

Mit dem Vierer „Zange auf – Zange zu“ schaffte es eine der FEK-Mannschaften erstmals seit Bestehen der Kieler Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ in das Experten-Finale. Mit Eva-Maria Holler, Michaela Abromeit, Dr. Markus Jepsen und Sabine Behlau erruderte das Boot den beachtlichen vierten Platz.

Weit über 20.000 Euro kamen bei diesem Ruder-Wettkampf, der bei herrlichem Wetter und großem Zuschauer-Interesse auf der Kieler Förde ausgetragen wurde, als Spende an die Deutsche Krebshilfe zusammen.

Und für alle FEK-Ruderinnen und –Ruderer steht fest: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Hier ein Artikel des Ruderverbandes Schleswig-Holstein mit weiteren Informationen

 

Zurück