QdL - Einfelder See

von Katja Baum

QdL auf dem Einfelder See

Es war ein schöner Spätsommertag im September an dem wir unseren Gästen aus befreundeten Vereinen unser Ruderrevier zeigen konnten. Kaum Wind und strahlender Sonnenschein. Neben 7 Gästen, hatten sich auch 8 Neumünsteraner im Bootshaus eingefunden. Schnell waren der Doppelachter und ein Doppelvierer zu Wasser gelassen und wir konnten für die Vormittagsrunde(n) ablegen.

Ob wir das Ziel 30 km erreichen würden? Vormittags zumindest ließ sich das Vorhaben gut an, beide Boote genossen das ruhige Wasser, fuhren mal am Westufer, mal am Ostufer und auch nochmal mitten über den See, bevor sie nach 18 km wieder am Steg anlegten. Diejenigen, die unseren See schon von früheren Besuchen kannten, staunten über die zahlreichen neuen Landzungen und die Sandbank, die sich langsam zu einer Insel entwickelt.

Dem Geruch von gegrilltem Fleisch folgten wir in die Messe, wo neben Wurst und Schnitzel auch leckere Salate und erfrischende Getränke auf uns warteten.
Nach ausgiebiger Pause, die Möglichkeit zum Baden wollte dann doch keiner nutzen, und Besichtigung unseres Bootsparks, ging es dann wieder aufs Wasser.

Der nun spiegelglatte See lockte einige unserer Gäste in die Einer und auch die Gelegenheit einmal Innenrigger zu fahren wurde genutzt. Dazu kamen noch ein Doppelzweier und ein Doppeldreier. Am Ende hatten dann auch tatsächlich 2 Ruderer die 30 km geschafft. Außerdem 9 bis 11 Wenden je Ruderer und alle Sandbänke erfolgreich umschifft.

Bei Kaffee und Kuchen auf dem Balkon ging ein sehr entspannter Rudertag in netter Atmosphäre zu Ende.

Vielen Dank an Michaela und Rüdiger für die gute Verpflegung, an die RCNler für die vielen Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung und an alle Gäste, die sich auf den Weg zu unserem idyllischen See gemacht haben.

Text und Fotos Katja

 

 

Zurück