Kieler Förde

von RCN

Alles richtig gemacht!

Für den 4. April, 10.00 Uhr, hatten wir, 6 Ruderwillige, uns mit Hartmut vom EKRC für eine Fördetour verabredet. Da die Wetterbedingungen so gar nicht einzuschätzen waren, blieben Route und Distanz offen.

Am Morgen machten sich dann allerdings nur noch 5 Ruderer auf den Weg, dafür bei blauem Himmel und strahlender Sonne.

Hartmut hatte wie immer alles gut vorbereitet und noch Andreas als Steuermann für dann 2 gesteuerte Dreier gebucht. Da wir aber nun nur zu fünft kamen,  ging die Rechnung nicht auf und ein Boot blieb ungesteuert. Am Morgen hatte der Wind von Ost auf Süd gedreht und so machten wir uns am Westufer entlang auf in Richtung NOK. Nun drehte der Wind  weiter auf West und frischte dabei ordentlich auf, sodass wir mit dem ungesteuerten Boot nur mühsam mit ständigem Überziehen und Wenden Kurs halten konnten.

In weiser Voraussicht hatte Hartmut Steuer und Sitz mitgenommen, daher ruderten wir am Kanal vorbei in den ehemaligen britischen Yachthafen um das Boot auf 2 Ruderer und Steuermann umzurüsten. Die Gelegenheit nutzten wir für eine kurze Pause, die wir uns nach heiklem Anlegemanöver an einem stark schwankenden Steg redlich verdient hatten.

Wieder auf der Förde war Windstille und glattes Wasser. Also mussten wir nicht an der Lindenau-Werft kehrt machen, sondern ruderten weiter am Leuchtturm Friedrichsort vorbei nach Schilksee und gönnten uns bei guter Verpflegung eine angemessene Mittagspause.     

Inzwischen  zogen ein paar Wolken auf und  bei leichtem  Westwind  machten wir uns auf den
Heimweg. Der Wind drehte auf Süd und weiter auf Ost, auf Höhe Möltenort konnten wir nun sogar von der West- auf die Ostseite wechselten und so auch dieses Ufer aus der Nähe genießen. An der Schwentine-Mündung  querten wir wieder  die Fahrrinne und bekamen kurz vorm Steg tatsächlich noch ein paar Regentropfen ab, die reichten aber nicht einmal zum Nasswerden.

Boote säubern, alles wegräumen und wir verbuchen für diese noch junge Rudersaison unsere 1. Tagesfahrt!

Die Strecke war abwechslungsreich, die Stimmung war gut und entgegen so mancher Vorhersagen war das Wetter schön: ein absolut geglückter Saisonstart, alles richtig gemacht!!!

Danke an Hartmut und Andreas vom EKRC von Katja, Carola, Bernd, Thorsten und Susanne

Zurück