Fari-Cup 2023

von RCN

Fari Cup 2023 – eine stürmische Angelegenheit

Am Ende der Rudersaison 2023 brauchte der RCN-Frauenvierer mit Schlagfrau Anke Carow, Grit Schlotfeldt, Angelika Schiffer, Silke Lobin und Steuerfrau Britta Hillebrandt noch eine Herausforderung. Die Wahl fiel auf den vom Ruderverein Favorite Hammonia organisierten Fari Cup am 4. November. Für Vierer ist die Langstreckenregatta vier Kilometer lang. Die Strecke verläuft über wunderschöne Abschnitte auf den Alsterkanälen und führt dann quer über die Alster noch gut zwei Kilometer bis zum Ziel auf der Höhe des Clubhauses der Favorite gerudert werden müssen.

In unserer Altersklasse (MDA 60) hatte nur eine weitere Mannschaft gemeldet, eine Renngemeinschaft verschiedener Vereine aus Bad Hersfeld, Dresden und Berlin. Wir hatten an diesem Tag Glück mit dem Wetter. Es war trocken und die Sonne schien sogar stellenweise. Allerdings war es recht windig. Die Zeit bis zum Start zog sich hin – wie immer beim Fari Cup. Als es endlich losging, starteten wir mit hoher Schlagzahl und gingen dann auf unseren Streckenschlag von 26 bis 27 Schlägen pro Minute über. Es fuhr sich gut. Unser Rhythmus war gleichmäßig und kraftvoll. Das gegnerische Boot, das eine Minute nach uns gestartet war, konnten wir auf Abstand halten. Dann war die letzte Brücke im Alsterkanal durchfahren. Wir näherten uns der Mündung in die Außenalster. Die Renngemeinschaft kam näher. Bei der Einfahrt in die Außenalster erwischte es uns eiskalt. Die Wellen waren ein Meter hoch und brachen sich an den Auslegern. Platsch! Grit bekam die erste Welle über den Rücken. Die nächste erwischte Angelika. Ruhig bleiben und nur nicht die Skulls aus den Händen verlieren oder einen Krebs fangen! Wir schafften es gleichmäßig und kräftig weiter zu rudern. Britta steuerte uns mit großer Gelassenheit und Sicherheit durch die Alster Richtung Ziel. Wir gaben alles, bis wir schließlich die Zielbojen passierten. Am Ende wurden wir mit einer Zeit von 21:24 Minuten Zweite, hatten jedoch nur einen Rückstand von 18 Sekunden auf unsere Gegnerinnen, ein Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden waren.

Klaus Carow, der im Rennachter mit seiner Mannschaft vom Ersten Kieler Ruderclub in Renngemeinschaft mit dem Lübecker Ruderklub an den Start gegangen war, gewann sein Rennen deutlich. Für die 7.500 Meter lange Strecke, welche die Achter zu absolvieren hatten, benötigte die Mannschaft 30:24.1 Minuten und war damit rund 50 Sekunden schneller als die Zweitplazierten. Das Besondere daran: Klaus‘ Mannschaft startete in der jüngeren Altersklasse MDA 60, da es für die eigene Altersklasse keine weitere Meldung gegeben hatte.

Insgesamt war der Fari Cup eine tolle Veranstaltung, die uns trotz aller Anstrengungen einen schönen Tag beschert hat.

Text Angelika

Fotos Britta / meinRuderbild Maren Derlien

Zurück